Barcamp Digitale Transformation

Ziel eines Barcamps

Das Barcamp Digitale Transformation (BDT) ist ein dialogorientiertes Format, welches Fokusgruppen der Digitalen Transformation in den Blick nimmt. Die Digitale Transformation wird ja schlussendlich von Mitarbeitern in Unternehmen umgesetzt. Beim Barcamp stehen daher Begeisterung für Ideen und Konzepte, aber möglicherweise auch wahrgenommene Vorbehalte, Einschränkungen und Befürchtungen der Mitarbeiter im Fokus.

Die Ziele reichen von einer aufschlussreichen Momentaufnahme der Einstellungen und Befindlichkeiten von Mitarbeitern in Bezug auf die Digitalisierung des eigenen Unternehmens bis hin zur Generierung wertvoller Ideen und Geschäftsmodellen zur Digitalen Transformation.


Inhalte

Die Inhalte entstehen erst im Laufe des Tages. Dieses Verfahren mag zunächst einmal ungewöhnlich erscheinen. Aber wie entsteht nun das Programm?
Zentral für den Ablauf eines Barcamps für eine Firma sind die bei der morgendlichen Eröffnung entstehenden „Sessions“. Eine „Session“ beinhaltet das Verabreden und Zurückziehen von Mitarbeiter-Gruppen in getrennte Räume zwecks themenbezogener Arbeit. Sessions werden also auf Barcamps traditionell erst am Tag des Barcamps selbst geplant. MitarbeiterInnen entscheiden gemeinsam, welche Sessions stattfinden. Eine Session muss nicht lange im Voraus geplant und vorbereitet sein, kann sogar ganz spontan entstehen. Dennoch ist es nicht unüblich, sich schon vorher Gedanken zu machen. Eine gelungene Session lebt vom Dialog. Barcamps sind Austauschplattformen, bei denen Wissen geteilt, Fragen gestellt und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.


Ablauf

Der Ablauf eines firmeninternen Barcamps kann zum Beispiel folgendermaßen sein:


Methoden

Auch wenn ein Barcamp eine sehr offene Veranstaltungsform ist, gibt es doch ein paar Regeln:

  • Augenhöhe. Während des Camps gilt das Temporäre „Du“.
  • Aktive Teilnahme. Es geht es um Diskussion, Austausch und Wissenstransfer. Die Sessions sind so spannend, wie die Teilnehmenden sie gestalten.
  • Nichts geplant? Keine Scheu. Auch unreife Ideen, Konzepte und Gedankenanstöße können andere begeistern.
  • Flexibilität oder Zwei-Füße-Regel. Teilnehmer können jederzeit eine Session verlassen und zu einem anderen Raum wechseln.
  • Mitmachen. Es gibt keine feste Tagesordnung (nur ein Rahmen ist vorgegeben). Jeder Teilnehmer trägt zum Erfolg des Camps bei.
  • Alle sprechen darüber. Das Camp lebt von Kommunikation. Also sollten alle darüber sprechen, berichten, an den dort entstandenen Ideen weiter arbeiten …

Zielgruppe

  • MitarbeiterInnen
  • Führungskräfte
  • optional: Bewerber, Kooperationspartner, Kunden, etc.

Leitung und Moderation

Die sich ergänzenden Stärken und Erfahrungen der beiden Moderatoren tragen zum Erfolg des Barcamps Digitale Transformation bei: der ideengebende Digitalisierungs-Spezialist und die aktivierende Allround-Moderatorin!

Die Moderatoren: Niklas Mahrdt und Ute Lange

Ute Lange

  • Moderatorin, Trainerin & Coach mit langjähriger Erfahrung
  • Erfahrene Führungskraft in öffentlichen Institutionen und Medien
  • Moderationserfahrung aus mehr als 150 Veranstaltungen und Barcamps

Niklas Mahrdt

  • Berater, Trainer & Speaker bei mehr als 50 Veranstaltungen
  • Professor, Blogger & Autor mit Schwerpunkt auf Digitalisierung
  • Digital-Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Berufs- und Führungspraxis

Dauer

Buchbar als 1-Tages-Seminar, 2-Tages-Seminar oder als halbtägige Veranstaltung.


Preise

Auf Anfrage


Veranstaltungsort / Termine

In der Regel legt die Firma den Veranstaltungsort fest. Gut geeignet sind Locations mit einem größeren Raum für die Organisation der Sessions sowie mehrere kleinere Räume für den Rückzug in die jeweiligen Sessions. Die beiden Moderatoren beraten gerne.


Buchung und Beratung

Zwecks Anfragen, Einstiegsberatung und Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte durch Anfrage per E-Mail an nm@media-economics.de

oder  an die Kontaktstelle des Instituts.


Prospekt / Broschüre mit ausführlichen Informationen zum Download

Die ausführliche Broschüre zum Barcamp Digitale Transformation finden Sie hier:

Barcamp_Digitale_Transformation_Broschuere