Leistungen

.

Leistungen

.

Consulting           Seminare          Forschung

Consulting

Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT mit Sitz in Köln bietet wissenschaftlich fundierte Unternehmensberatung an. Das Institut wurde gegründet von Prof. Dr. Niklas Mahrdt, der über eine langjährige Erfahrung im Management Consulting verfügt. Die Schwerpunkte der angebotenen Unternehmensberatung liegen im Bereich Marketing, eCommerce und Strategie. Darüber hinaus wird eine übergreifende Unterstützung von Unternehmen und UnternehmerInnen bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele angeboten.

Unser Beratungsansätze basieren auf gründlichen Analysen und praxiserprobten Methoden. Im Ergebnis bieten wir maßgeschneiderte Konzepte an, die wir gemeinsam mit unseren Klienten in überdurchschnittliche Ergebnisse umsetzen.

Leistungen
In der Beziehung mit unseren Kunden orientieren
wir uns an folgenden Grundsätzen:

Kommunikationsstärke

Wir können gut zuhören und verständlich erklären.

Ehrlichkeit

Wir sagen die Wahrheit, auch wenn es schmerzt.

Qualität

Wir gehen strukturiert vor und setzen belastbare Methoden ein, um zu überdurchschnitt-lichen Ergebnisse zu kommen.

Kreativität

Wir bieten Ihnen keine Standardrezepte aus der Schublade, sondern individuelle Problemlösungen.

Umsetzbarkeit

Wir behalten das Machbare im Auge, wobei Gründlichkeit vor Schnelligkeit geht.

Unsere Beratungserfahrung

Unsere bisherige Beratungserfahrung können wir in vier unterschiedlichen Branchen nachweisen. Dazu gehören die Medienbranche, die Dienstleistungsbranche, die Fashionbranche sowie die Tourismusbranche.

Die Branchenkompetenzen von Media Economics können anhand von Referenzen belegt werden.

Typische Aufgabenstellungen in diesen Branchen umfassen:
UnternehmerInnen-Coaching, Stärken- und Schwächen-Analyse, Potenzial-Analyse, Effizienz-Analyse, Analyse der Markt- und Wettbewerbsposition, Benchmarking, Erfolgsfaktoren-Analyse, Balanced Scorecard, eBusiness-Strategie, eCommerce-Strategie.

Leistungen

Seminare

Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT bietet praxisbezogene Seminare zu einer Reihe aktueller Fachthemen an. Im folgenden finden Sie eine aktuelle Übersicht über unsere Workshops im Bereich Marketing, Strategie und Führung. Klicken Sie auf eines der nachfolgenden Themen für das jeweilige Seminarangebot.

Dozent ist jeweils Prof. Dr. Niklas Mahrdt. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Praxis- und Führungserfahrung. Als erfahrener Trainer und Seminarleiter verfügt er über eine ausgeprägte Methodenkompetenz.

Seminare

Das MEDIA ECONOMICS INSTITUT bietet praxisbezogene Seminare zu einer Reihe aktueller Fachthemen an. Im folgenden finden Sie eine aktuelle Übersicht über unsere Workshops im Bereich Marketing, Strategie und Führung. Klicken Sie auf eines der nachfolgenden Themen für das jeweilige Seminarangebot.

Dozent ist jeweils Prof. Dr. Niklas Mahrdt. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Praxis- und Führungserfahrung. Als erfahrener Trainer und Seminarleiter verfügt er über eine ausgeprägte Methodenkompetenz.

Wissenstransfer

  • durch motivierende Moderationstechniken
  • durch abwechslungsreiche Vortragssequenzen
  • einen darauf aufbauenden Videoeinsatz sowie durch
  • die Integration praxisnaher Fallstudien und Beispiele sowie die
  • Lektüre ausgewählter Kursunterlagen und gemeinsame Diskussion mit dem Ziel der Erarbeitung von Key Learnings.
Leistungen
Leistungen

Forschung

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Feldern mit dem MEDIA ECONOMICS INSTITUT zusammenzuarbeiten. Bisherige Partner haben in den Bereichen Projekte, Forschung, Vorträge und Recruiting erfolgreich mit dem MEDIA ECONOMICS INSTITUT kooperiert.

Projekte

Aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen und Themen werden durch studentische Gruppen (vier bis maximal zwölf Studierende) im Rahmen von Projektarbeiten im Sommer- oder Wintersemester abgearbeitet. Die Projektlaufzeit beträgt ca. drei Monate. Es besteht die Möglichkeit, bis zum 28. Februar bzw. bis zum 31. August jeden Jahres Themenanfragen und Themenvorschläge mit dem MEDIA ECONOMICS INSTITUT abzustimmen. Mehr Informationen gibt es unter „Kooperationsansatz

Forschung

Auftragsbezogen können jederzeit und flexibel spezielle Fragestellungen durch Studien und Analysen bearbeitet und erforscht werden. Im Rahmen von Fachbeiträgen, Artikel- und Blogbeiträgen, Working Papers, White Papers und Studien werden Ergebnisse veröffentlicht oder auf Wunsch des Unternehmens vertraulich gehalten. Beispiele betreuter Bachelor Thesis und Master Thesis finden Sie unter „Beispiele„.

Vorträge, Workshops und Brainstorming

Hier besteht die Möglichkeit, Professor Mahrdt für Vorträge, Workshops und Brainstormings zu branchenaktuellen und innovativen Themen in Ihr Unternehmen zu holen. Umgekehrt sind auch Praxisvorträge von Unternehmensvertretern in der Hochschule möglich.

Recruiting

Haben Sie Bedarf an Praktikanten oder Absolventen oder vielleicht interessanten Kontakten zu ehemaligen Studierenden mit heute wertvoller Berufserfahrung? Unser Ziel besteht einerseits darin, den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu empfehlen und andererseits über ein breites Netzwerk an Kontakten zu Unternehmen sowohl Studierenden als auch Alumnis potentielle Karrierechancen zu eröffnen.
Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte hier: Kontakt

Forschung

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Feldern mit dem MEDIA ECONOMICS INSTITUT zusammenzuarbeiten. Bisherige Partner haben in den Bereichen Projekte, Forschung, Vorträge und Recruiting erfolgreich mit dem MEDIA ECONOMICS INSTITUT kooperiert.

Projekte

Aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen und Themen werden durch studentische Gruppen (vier bis maximal zwölf Studierende) im Rahmen von Projektarbeiten im Sommer- oder Wintersemester abgearbeitet. Die Projektlaufzeit beträgt ca. drei Monate. Es besteht die Möglichkeit, bis zum 28. Februar bzw. bis zum 31. August jeden Jahres Themenanfragen und Themenvorschläge mit dem MEDIA ECONOMICS INSTITUT abzustimmen. Mehr Informationen gibt es unter „Kooperationsansatz

Forschung

Auftragsbezogen können jederzeit und flexibel spezielle Fragestellungen durch Studien und Analysen bearbeitet und erforscht werden. Im Rahmen von Fachbeiträgen, Artikel- und Blogbeiträgen, Working Papers, White Papers und Studien werden Ergebnisse veröffentlicht oder auf Wunsch des Unternehmens vertraulich gehalten. Beispiele betreuter Bachelor Thesis und Master Thesis finden Sie unter „Beispiele„.

Vorträge, Workshops und Brainstorming

Hier besteht die Möglichkeit, Professor Mahrdt für Vorträge, Workshops und Brainstormings zu branchenaktuellen und innovativen Themen in Ihr Unternehmen zu holen. Umgekehrt sind auch Praxisvorträge von Unternehmensvertretern in der Hochschule möglich.

Recruiting

Haben Sie Bedarf an Praktikanten oder Absolventen oder vielleicht interessanten Kontakten zu ehemaligen Studierenden mit heute wertvoller Berufserfahrung? Unser Ziel besteht einerseits darin, den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu empfehlen und andererseits über ein breites Netzwerk an Kontakten zu Unternehmen sowohl Studierenden als auch Alumnis potentielle Karrierechancen zu eröffnen.
Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte hier: Kontakt

Ausgewählte Beispiele durchgeführter Forschungsarbeiten

jetzt ansehen

Kooperationsmöglichkeit bei Projektarbeiten 

jetzt ansehen

Hinweise für Bachelor- und Master-Kandidaten

jetzt ansehen

Einstiegs-Recherchen

jetzt ansehen

Prof. Dr. Mahrdts Vorträge auf Pinterest

jetzt ansehen

Stellenangebote und Praktikumsangebote

jetzt ansehen