Über mich      Videos      Vita      Referenzen

Über mich     Videos     Vita     Referenzen

Prof. Dr. Niklas Mahrdt

Gründer und Direktor des MEDIA ECONOMICS INSTITUT ist Prof. Dr. Niklas Mahrdt. Er hält eine Professur für Marketing und E-Commerce im Studiengang Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Marketing, Handel, E-Commerce, Strategie sowie Gründungs- und Innovations-management. Im Jahr 2008 wurde er bei der Wahl zum „Professor des Jahres“ in der Endausscheidung unter die zehn besten Professoren Deutschlands im Bereich Wirtschaft und Jura gewählt.

Profil

Videos vom Institut

Mit diesem Video können Sie sich ein Bild von Prof. Mahrdt und dem MEDIA ECONOMICS INSTITUT machen.
Hier erklärt Prof. Mahrdt seinen Vorschlag zur Digitalen Transformation. Zum Seminar kommen Sie hier

Videos vom Institut

In diesem Video werden Inhalte der Master Vorlesung zur Digitalisierung vorgestellt
Eine kurze Einführung zur Customer Decision Journey als Voraussetzung für Cross-Channel-Marketing.

Meine Vita

  • 2003 - heute

    Media Economics Institut, Köln

    Gründung

  • 2003 - heute

    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

    University of Applied Sciences, Professur für Marketing und E-Commerce im Studiengang Medienwirtschaft

  • 1998 - 2003

    Net Capital Partners GmbH, Düsseldorf

    Technologiebeteiligungs- und Beratungsgesellschaft

  • 1997 - 1998

    iNETiative Venture Capital Neue Medien GmbH & Co. KG, Neuss

    Privatinvestoren-Netzwerk (Business Angel-Initiative) und Beteiligungsgesellschaft

  • 1996 - 1997

    fx Center Babelsberg, Potsdam-Babelsberg

     (vormals High Tech Center GmbH)

  • 1995 - 1997

    John F.-Kennedy Institut der Freien Universität Berlin

    Promotion als Stipendiat

  • 1993 - 1994

    Freie Universität Berlin, Berlin

    Abschluss des Betriebswirtschafts-Studiums und Tätigkeit als Referent bei der Treuhandanstal

  • und sonst...

    Tennis, Kunst, Labrador Barry, Halbmarathon, Inline Skating, Literatur, British Comedy, …

Meine Vita

  • 2003 - heute

    Media Economics Institut, Köln

    Gründung

  • 2003 - heute

    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

    University of Applied Sciences, Professur für Marketing und E-Commerce im Studiengang Medienwirtschaft

  • 1998 - 2003

    Net Capital Partners GmbH, Düsseldorf

    Technologiebeteiligungs- und Beratungsgesellschaft

  • 1997 - 1998

    iNETiative Venture Capital Neue Medien GmbH & Co. KG, Neuss

    Privatinvestoren-Netzwerk (Business Angel-Initiative) und Beteiligungsgesellschaft

  • 1996 - 1997

    fx Center Babelsberg, Potsdam-Babelsberg

    (vormals High Tech Center GmbH)

  • 1995 - 1997

    John F.-Kennedy Institut der Freien Universität Berlin

    Promotion als Stipendiat

  • 1993 - 1994

    Freie Universität Berlin, Berlin

    Abschluss des Betriebswirtschafts-Studiums und Tätigkeit als Referent bei der Treuhandanstal

  • und sonst...

    Tennis, Kunst, Labrador Barry, Halbmarathon, Inline Skating, Literatur, British Comedy, …

Vorträge und Workshops

In zahlreichen Vorträgen und Workshops hat er Unternehmen aus dem Medien-, Fashion und Dienstleistungsbereich inspiriert. Beispiele zu inspirierenden Veranstaltungen und Events finden Sie unter anderem hier. In den Medien hat er in zahlreichen Interviews und Veröffentlichungen Positionen bezogen. Zahlreiche namhafte Unternehmen haben ihn bereits als Coach, Trainer, Referent und Speaker gebucht. (Auszüge aus den Referenzen finden Sie hier).

Als Fachbuchautor hat er eine Vielzahl von Publikationen in Form von Fachbüchern, Studien und Infografiken veröffentlicht. Durch seine Tätigkeit im Fachbeirat von Unternehmen kann er zum beiderseitigen Vorteil Brücken zwischen Theorie und Praxis bauen. Über seine Präsenz in Sozialen Netzwerken wie XING oder LinkedIn sowie Google+ ist er mit mehr als 3.000 Entscheidern aus dem TIMES-Bereich verbunden. Seit 2014 bloggt er zu fachlichen Themen unter CROSS SCIENCE.

Publikationen

Coaching

Prof. Mahrdt unterstützt innovative Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus und leitet die Gründerwerkstatt RALLYE. Als Gründercoach des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) berät er GründerInnen im Bereich Medien und IT. Er ist Beiratsmitglied im Händlerbund.

Im Jahr 2015 absolvierte er eine Ausbildung zum Sportmentalcoach.

Vorträge und Workshops

In zahlreichen Vorträgen und Workshops hat er Unternehmen aus dem Medien-, Fashion und Dienstleistungsbereich inspiriert. Beispiele zu inspirierenden Veranstaltungen und Events finden Sie unter anderem hier. In den Medien hat er in zahlreichen Interviews und Veröffentlichungen Positionen bezogen. Zahlreiche namhafte Unternehmen haben ihn bereits als Coach, Trainer, Referent und Speaker gebucht. (Auszüge aus den Referenzen finden Sie hier).

Publikationen

Als Fachbuchautor hat er eine Vielzahl von Publikationen in Form von Fachbüchern, Studien und Infografiken veröffentlicht. Durch seine Tätigkeit im Fachbeirat von Unternehmen kann er zum beiderseitigen Vorteil Brücken zwischen Theorie und Praxis bauen. Über seine Präsenz in Sozialen Netzwerken wie XING oder LinkedIn sowie Google+ ist er mit mehr als 3.000 Entscheidern aus dem TIMES-Bereich verbunden. Seit 2014 bloggt er zu fachlichen Themen unter CROSS SCIENCE.

Coaching

Prof. Mahrdt unterstützt innovative Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus und leitet die Gründerwerkstatt RALLYE. Als Gründercoach des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) berät er GründerInnen im Bereich Medien und IT. Er ist Beiratsmitglied im Händlerbund.

Im Jahr 2015 absolvierte er eine Ausbildung zum Sportmentalcoach.