Erfolg mit Key Notes: Niklas Mahrdt als Speaker für Ihre Veranstaltungen
Niklas Mahrdt können Sie hier als Redner & Experte sowohl für stationäre Events & Firmenanlässe als auch für virtuelle Kongresse, Webinare und Online-Moderationen (z.B. via GoToMeeting, Zoom, MS Teams, Adobe Connect oder auch Google Meet) buchen. Seit vielen Jahren begeistert und inspiriert er sein Publikum mit Esprit, Humor, geballtem Fachwissen und spannenden Fallbeispielen. Mit seinen Key Notes ist er spezialisiert auf die Themen Digitalisierung, Transformation (Change), Innovation und Zukunft des Handels. Hier kommt eine Auswahl zurückliegender Auftritte und Themen:
Jahr | Ort / Kunde | Format | Thema |
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2021 | Webinar mit Goldkrone | Virtuelles Training | “Social Media für den Lederwaren-Einzelhandel“ |
2020 | Virtueller Kongress mit BTE Innovation Week | Virtuelle Key Note | “Sichtbar bleiben mit Social Media Marketing“ |
2020 | Virtueller Kongress mit Uni Köln Gateway | Virtuelle Key Note | “Online-Marketing: Schlüsselstrategien“ |
2020 | Virtueller Kongress mit ECC | Virtuelle Key Note | “New Normal im Einzelhandel: Wohin nach der Corona-Krise?“ |
2020 | Webinar mit Integrata Cegos “Let’s go DIGITAL” | Webinar | “Customer Journeys gekonnt aufsetzen“ |
2020 | Moderation Go Digital Kongress | Virtueller Kongress | “Digitalisierung und Omnichannel im Schuh-Handel“ |
2019 | in Köln beim BTE Innovationsforum | Key Note | “Social Media – vitales & virales Umsatzpotential für die Modebranche!“ |
2019 | in Baesweiler bei its | Vortrag | “Chancen in der digitalen Welt – 5 Growth Hacks” |
2019 | in Dortmund bei ISM | Impuls und Podium | “Zukunft des Omnichannel-Modehandels” |
2018 | in München bei Criteo GmbH | Key Note | “The Customer at the Heart of Business” |
2018 | in Düsseldorf bei OWM Markenverband | Vortrag | “Erfolg mit der Customer Journey” |
2017 | in Lyon/Frankreich bei Eurocave SAS | Keynote vor 200 Personen | “The Customer at the Heart of Business” |
2017 | in München bei DerKreis | Keynote vor 600 Personen | “Erfolg mit der Customer Journey” |
2017 | in Bochum bei Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen | Vortrag | “Digital Leadership” |
2016 | in Köln bei Region Köln-Bonn | Vortrag | “Ab in die Digitale Zukunft: Tourismus 2025″ |
2016 | in Berlin bei Quadriga Media | Key Note | “Der multioptionale Kunde” |
2016 | in Duisburg bei Artefact | Vortrag | “Digitale Transformation: Jetzt oder nie!” |
2016 | in Köln beim ASSIMA-Verbund | Key Note | “Digitalisierung im Handel: Jetzt oder nie!” |
2016 | in Bergkamen bei ETOS | Vortrag | “Digitalisierung im Handel: Jetzt oder nie!” |
2016 | in Köln beim BTE-Handelsverband | Key Note | “Digitalisierung im Fashion-Handel: Jetzt oder nie!” |
2016 | in München beim Campus M21 | Key Note | ”#ZukunftCrossmedia” |
2015 | in Frankfurt/M. auf der Messe Paperworld | Key Note | “#BestPractice mit Smartphone, Tablet & Co.” |
2015 | in Nürnberg auf der Messe Co-Reach | Key Note | “#Crossmedia: BestPractice mit Smartphone, Tablet & Co.” |
Fashion Economics
Die fortwährende Entwicklung des Internets und zuletzt die massive mobile Nutzung von Smartphones und Tablets haben einen tiefgreifenden Wandel in der Modebranche ausgelöst.
Ein beachtlicher Anteil des Modehandels wird online erwirtschaftet. Etablierte Anbieter, wie beispielsweise Multichannel-Händler und Vertikalisten streiten mit puren Online-Playern, Marketplaces, Affiliates, Shopping Clubs und Plattform-Betreibern um die Umsätze im Modehandel.
Seit Anfang der 2000er Jahre wurde eine Vielzahl von Online-Modeangeboten gelauncht. Die zu Grunde liegenden Geschäftsmodelle sind genau so unterschiedlich wie die dahinter stehenden Initiatoren. Bewegung gibt es aber auch bei ursprünglich nur stationär vertretenen Anbietern von Modeprodukten. Die obige Abbildung zeigt eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2015: neben Vertikalisten und ursprünglich rein stationär vertretenen Multichannel-Anbietern haben vor allem die sogenannten puren Online-Player zuletzt für Aufsehen gesorgt. ASOS und Zalando durch Wachstum und Börsengang sowie Net-à-Porter und die Yoox Group durch ihre Fusion. Content Marketing bzw. Produktdarstellung erfolgt bei der Mehrzahl der puren Online-Player innerhalb Sozialer Netzwerke sowie auf Media Sharing Plattformen. Social Media-Produktvorstellungen gelten mittlerweile als ein wichtiges Initiativ-Element bei der Modevermarktung innerhalb der Customer Journey. Curated Shopping-Anbieter verfolgen mit „betreutem Einkaufen“ in erster Linie einen ganzheitlichen Beratungs- und Service-Ansatz, indem sie eine(n) Styling-Berater(in) für einen individuellen Style-Check zur Verfügung stellen. Shopping Clubs stellen die virtuelle Variante der stationären Fashion Outlet Center dar und versorgen abonnierte Modekunden per E-Mail mit deutlich reduzierter Markenware.
Die Mehrzahl der Online-Mode-Angebote zielen darauf ab, ins ‘Relevant Set’ der Zielgruppe zu gelangen. In diesem Zusammenhang wird auch von aktiver Markenbekanntheit, ungestützter Markenerinnerung oder evoked set gesprochen. Für Online-Modeunternehmen stellt sich die Frage, durch welche Kombination aus Kommunikationsinstrumenten sie bei den Zielgruppen ins ‘Relevant Set of Consideration’ kommen können.
Die Geschäftsmodelle haben sich im Bereich Online-Fashion ebenfalls geändert. Die Beiträge auf dieser Seite zeigen anhand von Fallbeispielen und Case Studies, wie Modeunternehmen mit diesem tiefgreifenden Wandel umgehen.
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