Einstieg in die Themenfindung

1.) Digitalsparten wichtiger Zeitungen

Aktuelle Themen zur Digitalisierung gibt es immer und zuhauf. Die folgenden Seiten überspannen ein umfassendes Spektrum rund um alle Themengebiete der Digitalisierung.

Süddeutsche Zeitung (SZ)
https://www.sueddeutsche.de/digital

Neue Zürcher Zeitung (NZZ)
https://www.nzz.ch/digital/

Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/

Zeit
https://www.zeit.de/digital/

Handelsblatt
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/

IT&Internet-Sparte

Spiegel
http://www.spiegel.de/netzwelt/

WELT
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/

New York Times
https://www.nytimes.com/section/technology

The Guardian
https://www.theguardian.com/uk/technology

Wall Street Journal
https://www.wsj.com/news/technology

The Economist
https://www.economist.com/science-and-technology/
https://www.economist.com/technology-quarterly/

2.) Erste Vor-Recherchen zur BT / MT mit Fachquellen

Um zunächst einen generellen Überblick zu relevanten Inhalte zu einem Thema zu bekommen, bieten sich an:

www.books.google.de (Eingabe relevanter Fachbegriffe ergibt einen Überblick zu Fachliteratur, geeignet auch zur Überprüfung des Einsatzes von Fachbegriffen im Titel der BT oder MT)

http://www.news.google.de (Eingabe relevanter Fachbegriffe ergibt einen Überblick zu Pressemitteilungen und relevanten Branchenentwicklungen)

und die Fachdatenbanken der RFH-Bibliothek. Zugang hierüber

Einen Einstieg in Fachthemen der Medien-, Werbe und Internetwirtschaft bietet auch Research & Results. Recherchen sind hierüber möglich:
http://research-results.de/fachartikel/index.html

Zu Fachthemen der Medienwirtschaft geht es hier: (Ausleihe der Artikel über RFH-Bibliothek):
http://www.medienwirtschaft-online.de/home/index.php

3.) Einstieg in Fachmedien des Online-Handels/Online-Kommunikation

Für eine sondierende Analyse branchenrelevanter Themen & Trends sowie für eine erste sondierende Bestandsaufnahme aktueller Branchenportale rund um E-Commerce, Multichannel, Cross-Channel, …

4.) Einstieg in Fachmedien des Online-/Omnichannel-Modehandel

5.) Glossar zum Thema „Online-Marketing“

https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar
(Vollständiges Glossar zu Online-Marketing)