Seminar Online-Marketing

In der gegenwärtigen Welt zählt für Unternehmen die Online-Sichtbarkeit ihrer Angebote mehr denn je. Viele Zielgruppen informieren und orientieren sich vor dem Kauf eines Angebotes über kundenzentrierte Inhalte im Netz. Das Seminar Online-Marketing dreht sich darum, wie Unternehmen die Stärkung der Online-Sichtbarkeit ihrer Angebote sichern können.

Seminarziel

Das Seminar zielt darauf ab, den TeilnehmerInnen einen aktuellen Einstieg in die wichtigsten Online-Marketing-Instrumente und deren Abrechnungsmodelle zu geben. Darüber hinaus werden Modelle wie die Customer Decision Journey oder der Corporate Newsroom vorgestellt.

Welches Online-Marketing-Tool eignet sich für welche Zielgruppe und für welche situations- und bedarfsgerechten Anlässe?

Die TeilnehmerInnen sollen zum Abschluss des Seminars gelernt haben,
– wie sie aus einer Fülle von möglichen Online-Maßnahmen bedarfsgerecht wählen,
– wie der Erfolg einzelner Online-Marketing-Maßnahmen kontrolliert werden kann.


Inhalte

  • Wachstumsdaten für Online-/Mobile-Werbemärkte sowie Social Networks
  • Zielsetzungen des Online-Marketings (u.a. Branding vs. Performance)
  • Gesamt-Überblick zum Spektrum des Online-Marketings
  • Kernaufgaben eine(r)s Online-Marketing-ManagerIn
  • Display-Advertising/Targeting/Real-Time-Bidding
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)(On-Page und Off-Page-Optimierung)
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)(Keyword-Advertising)
  • E-Mail-Newsletter-Marketing
  • Social Networks: Facebook/Instagram/Pinterest/YouTube/Corporate Blogs
  • Influencer Marketing
  • Video Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Content Marketing und Corporate Blogging/Corporate Newsroom
  • Customer Decision Journey und Touchpoint Analysis
  • Blick in die Zukunft: Trends von morgen
  • Controlling der Maßnahmen mit Google Analytics sowie Conversion Rate – Berechnungen

Methoden

Präsentation, Workshop, Übungen, Videos und moderierte Diskussion. Der Praxisbezug steht im Mittelpunkt. Eigene Beispiele oder Fragestellungen können von den Seminarteilnehmern eingebracht werden; Diskussion im Plenum oder im Einzelgespräch je nach Wunsch.


Zielgruppe

Führungs- und Nachwuchskräfte aus KMUs, Handels- und Herstellerunternehmen sowie Marketing-Verantwortliche und Agenturmitarbeiterinnen


Dauer

Das Seminar wird sowohl als Ein-Tages-Seminar als auch als Zwei-Tages-Seminar mit entsprechender Vertiefung eingesetzt.


Preis

€ 690,- zzgl. USt.
(Es bestehen Fördermöglichkeiten. Wir akzeptieren den Bildungsscheck NRW.)


Termine

Auf Anfrage

Auch individuell als INHOUSE-Seminar buchbar. Anfragen per E-Mail gerne an nm@media-economics.de

 


Weitere Learning Tools zum Thema